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Die Internationale Rheinregulierungsbahn (IRR)

AUSTRIA
SWITZERL

Steinbruch Kadelberg/Koblach - Werkhof Lustenau - Rheinmündung bei Bregenz-Hard

k-Vorarlberg Tourismus
St. Gallener Rheintal
www.rheinschauen.at

      -Eine Werkbahn im Dienste des Wasserbauwesens-

Diese Bahn diente den Arbeiten zum Schutz gegen das Hochwasser des Rheins. Die Bahnlinie wurde durch das Land Vorarlberg auf österreichischer Seite, dem Kanton St. Gallen (SG) und den Anrainergemeinden betrieben.

Im Jahre 2006 endete der Bahnbetrieb mit den Steinzügen vom Steinbruch Kadelberg/Koblach (bei Mäder) und der Rheinmündung bei Bregenz-Hard/Fußach. Verblieben sind die Publikumsfahrten des Verein Rheinschauen, der auch auch ein Museum in Lustenau betreibt. Die nun anfallenden Arbeiten zur Sicherung des Rheindamms werden mit dem LKW erbracht.

Zum 01. September 2008 wurde dem Verein Rheinschauen die Infrastruktur, sowie das rollende Material von der Rheinbauleitung der IRR leihweise überlassen. Dem Verein wurde zur Auflage gemacht, den Betrieb und Instandhaltung der Bahn auf eigene Kosten durchzuführen. Dies betrifft den Streckenabschnitt von Lustenau bis zur Rheinmündung in den Bodensee. 

Der Streckenabschnitt bis kurz vor der Vorflutbrücke bei Kriessern (CH) bis zum Steinbruch Kadelberg/Koblach (bei Mäder), sowie die Streckenteile auf Schweizer Staatsgebiet wurden zwischenzeitlich stillgelegt und abgebaut.

Kurze Info zur Bahn

Bundesland/Kanton: Vorarlberg (Österreich) & St. Gallen (Schweiz)

Streckeneröffnung: 1892 (zunächst als Rollbahn)

Spurweite: 750 mm (Schmalspurbahn/Feldbahn Trassierung)

Streckenlänge: 33 Kilometer (Stand August 2006)

Weitere Informationen zur Rheinregulierungsbahn und den Baumaßnahmen beim Hochwasserschutz (etc.) gibt es auf der Homepage des Verein “Rheinschauen”.

                            www.rheinschauen.at

Streckenskizze der Rheinregulierungsbahn

k-IRR Streckenplan 1
k-001. IRR Tafel 2

Quelle: Internetseite über die Rheinregulierungsbahn von Heinz Gerber www.bebrail.ch

Vielen Dank an Herrn Gerber für Genehmigung zur Verwendung der Streckenkarte.

BEB

...der Steinbruch Kadelberg/Koblach (bei Mäder)

k-003. Steinbruch Kadelberg 17.08.2006 bs

Im Steinbruch Kadelberg erfolgte die Beladung der Wagen. Am 17. August 2006 wird ein Zug mit Plattwagen soeben mit großen Steinen zur Uferbefestigung für den Rheindamm  beladen. Die Lok “SUSI” (Hersteller: Motor Rail/GB, Baujahr 1960) wird den Zug in Kürze zum Übergabepunkt im Bereich des kleinen Bahnhofes Kadelberg transportieren. Den weiteren Transport übernehmen dann die drei Elektro/Diesel Lokomotiven “HEIDI”, “URS” oder “ELFI” (Aufnahme: Bernd Seebach).

k-119. ID22. Lok Miki im Steinbruch Kadelberg 04.02.1998 rk

Am 04. Februar 1998 fotografierte Ralf Kirion die kleine Verschub-Lokomotive “MIKI”, mit einem Muldenkipper Leerwagenzug im Steinbruch Gelände in Kadelberg/Koblach.

k-004. Steinbruch Kadelberg 17.08.2006 bs

Bernd Seebach konnte am südlichen Streckenende im Steinbruch Kadelberg/Koblach die Lok “SUSI” vor einem beladenen Steinzug aufnehmen. Im Vordergrund (rechts) ist noch einer der älteren Holzkasten Kipper zu sehen, die bis zum Ende der Steintransporte im Einsatz standen (17. August 2006).

...Werkplatz Kadelberg (bei Mäder)

k-005. Kadelberg, Mäder 18.06.2006 hr

Die Lok “SUSI” hat am 19. August 2006 soeben die Arbeit im Steinbruch beendet. Im Hintergrund wartet schon die Streckenlok “HEIDI” auf einen weiteren Einsatz.

k-007. Steinbruch Kadelberg, Mäder 18.08.2006 hr
k-006. Kadelberg, Mäder 18.06.2006 hr

Im Übergabebahnhof (Werkplatz) Kadelberg entstand am 19. August 2006 die Aufnahme der von der englischen Firma Motor Rail gebauten Verschublokomotive “SUSI”. Dahinter sind wieder die Holzkasten Kipper zu sehen. Die Wagen der IRR verfügen über keine eigene Bremsanlage.

k-008. Steinbruch Kaelberg, Mäder 18.08.2006 hr

Die Lok “HEIDI” hat am 19. August 2006 soeben den Werkplatz in Kadelberg mit einem Muldenkipper Zug erreicht. Der Lokführer fixiert soeben die Trolly Stange der Lokomotive mittels Seilzug am Rahmen. Anschließend setzt die Strecken Lokomotive “HEIDI” vom Zug ab und die kleinen Diesel Verschub-Lokomotiven übernehmen die Verteilung der Wagen.

k-009.  Steinbruch Kadelberg, Mäder 18.08.2006 hr

Am Nachmittag des 19. August 2006 steht die Lok “HEIDI” vor dem Betriebsgebäude der IRR in Kadelberg. Sehr gut zu erkennen ist auf diesem Bild der Stromabnehmer mit dem Trolleybügel, der sehr stark an einen O-Bus Betrieb erinnert. Die Bahn wird mit 750 Volt Gleichstrom betrieben. Neben der elektrischen Traktion verfügen diese Fahrzeuge auch über einen Diesel Hilfsantrieb.

Da nicht alle Gleise der IRR mit einer Fahrleitung überspannt sind, ist ein zusätzliches Diesel Aggregat unbedingt erforderlich.

k-011. Steinbruch Kadelberg, Mäder 17.08.2006 bs

Am 20. August 2006 wartet an gleicher Stelle im abgebügelten Zustand vor einem beladenen Muldenkipper Zug auf den nächsten Einsatz.

k-010. Steinbruch Kadelberg, Mäder 18.08.2006 hr

Am späten Nachmittag des 20. August 2006 rangiert die Lok “URS” abgebügelt auf ein Nebengleis, dass in den Lokschuppen mündet.

Im Hintergrund ist der Steinbruch Kadelberg zu sehen. Hier soll in den nächsten Jahren ein Hochwasserschutzzentrum mit Fördermitteln der EU entstehen.

Die Lok “URS” steuert nun auf den Lokschuppen in Kadelberg zu (20. August 2006).

Viele der früher hier vorhandenen Nebengleise und Gebäude wurden bereits vor einigen Jahren abgebrochen.

k-014 Lok Urs Kadelberg 19.08.2006 Foto.
k-012. Steinbruch Kadelberg, Mäder 17.08.2006 bs

Bernd Seebach konnte am 17. August 2006 die Lok “SUSI”, “MIKI” & “SÄNTIS” vor dem Lokschuppen in Kadelberg aufnehmen.

Die Lok “SÄNTIS” wird museal vorgehalten und trägt noch den ursprünglich grünen Anstrich.

k-013. Steinbruch Kadelberg, Mäder 17.08.2006 bs

In der Morgensonne präsentieren sich die drei zuvor genannten Lokomotiven. Die Lok “SUSI” wird im Anschluss mit den Verschubarbeiten im Steinbruch beginnen.

Bernd Seebach konnte dieses stimmungsvolle Bild am 17. August 2006 in Kadelberg einfangen.

k-118. ID10. lok Miki und Urs in Kadelberg 04.02.1998 rk

Am 04. Februar 1998 fotografierte Ralf Kirion die kleine Lokomotive “MIKI” mit einem beladenen Kastenkipper Zug auf dem Gelände des Werkhofes in Kadelberg. An der Zug Spitze wird die Strecken Lok “URS” gerade auf die Fahrt unter der Fahrleitung vorbereitet.

k-117. IC37. Lok Juno, Miki und Heidi in Kadelberg 04.02.1998 rk

Auf diesem Bild von Ralf Kirion sind gleich drei Lokomotiven zu sehen. Vorne am Zug setzt sich soeben die Lokomotive “URS” in Richtung Lustenau in Bewegung, während die kleine Verschub Lok “MIKI” etwas Schub Unterstützung gibt.

Die Lok “JUNO” wartet am 04. Februar 1998 derweil mit einem Kastenkipper Leerwagen Zug auf den nächsten Einsatz.

k-116. ID11. Lok Miki Werkplatz Kadelberg 04.02.1998 rk

Im weiteren Verlauf drückt die kleine Lok “MIKI” den Kastenkipper Zug nach. Auch dieses Bild stammt aus dem Archiv von Ralf Kirion und wurde ebenfalls vom 04. Februar 1998 in Kadelberg aufgenommen.

k-115. ID7. Lok Urs auf der Koblacher Kanalbr. b. Kadelb. 04.02.1998 rk

Die Lok “URS” setzt im nördlichen Bereich des Werkplatzes Kadelberg auf ein anderes Gleis um und rollt am 04. Februar 1998 soeben über die Koblacher Kanalbrücke (Foto: Ralf Kirion).

k-113. iD35 Lok Heidi Doppelgleis vor Kadelberg 04.02.1998 rk

Im Bereich des Doppelspurbereichs nahe des Werkplatzes Kadelberg ist die Lok “HEIDI” auf dem Weg in den Steinbruch Kadelberg/Koblach. Ralf Kirion drückte am 04. Februar 1998 auf den Auslöser seiner Kamera.

...vom Steinbruch Kadelberg (bei Mäder) über Widnau (CH) bis zum Werkplatz in Lustenau (Vorarlberg)

k-014. Dienstbahnbrücke bei Kriessern CH 18.08.2006 hr

Am 21. August 2006 ist die Lok “URS” mit einem Blechloren Zug aus Richtung Lustenau unterwegs. Der Zug befährt soeben die Grenzbahnbrücke über den Rhein zwischen den Ortschaften Kriessern (CH) und Mäder (A). In der Mitte der Brücke gibt es ein Grenztor, dass vom Lokführer des ersten Zuges geöffnet und vom Personal des letzten Zuges wieder geschlossen wurde !! Zu diesem Zweck gab es in diesem Bereich immer einen kurzen Betriebsaufenthalt.

k-112. ID6. Lok Urs Dienstbahnbr. österr. Teil 04.02.1998 rk

Die gleiche Szenerie mit der Grenzbahnbrücke und der Lok “URS” wurde am 04. Februar 1998 mit einem Leerwagen Zug von Ralf Kirion in Szene gesetzt.

Diese Brücke wurde im Frühjahr 2020 im mittleren Teil der Fachwerkträger Konstruktion und der Beton Fundamente abgebrochen. Begründet wurde diese Maßnahme mit dem Hochwasserschutz.

k-017. bei Widnau CH 17.08.2006 bs

Die Lok “URS” ist am 17. August 2006 mit einem Leerwagenzug in Richtung Kadelberg (Mäder) unterwegs. Bernd Seebach konnte den Zug bei Widnau (CH)/Wiesenrain (A) mit der Grenzbrücke aufnehmen.

k-016. Zollamt Widnau CH 17.08.2020 bs

Auf der Rheinbrücke unweit des Zollamtes Widnau (CH) konnte Bernd Seebach am 17. August 2006 einen Plattwagen-Zug mit großen Mauersteinen und der Lok “HEIDI” aufnehmen.

k-110. IC24. Rheinbrücke Widnau 04.02.1998 rk
k-111. ID4. Rheinbrücke bei Widnau 04.02.1998 rk

Nachdem die Lokomotiven “URS” & “HEIDI” am 04. Februar 1998 mit einem beladenen Kipploren/bzw. Kastenkipper Zug das Schweizer Zollamt Widnau (CH) und die anschließende Rheinbrücke passiert haben, erreicht die Garnitur auf der anderen Seite der Brücke österreichisches Staatsgebiet in der Gemarkung Wiesenrain (A). Ralf Kirion fotografierte dort den “kleinen Grenzverkehr”.

k-108. ID16. Umfahrung Zollamt Wiesenrain 04.02.1998 rk

Unweit des Zollamtes Wiesenrain (A) ist die Lok “HEIDI” am 04. Februar 1998 in Richtung Kadelberg mit einem Kipploren Zug auf der Strecke im Einsatz (Foto: Ralf Kirion).

k-109. IC25. Umfahrung Wiesenrain 04.02.1998 rk

Bei schönsten Winterwetter erreicht die Lok “HEIDI” am 04. Februar 1998 die Ausweichstelle nahe des ehemaligen Zollamtes Wiesenrain. Ralf Kirion gelang dieses schöne Motiv.

k-015. Lok Urs Zollamt Wiesenrain 17.08.2006 bs

Vor der Kulisse des ehem. Zollamtes in Wiesenrain (A) ist die Lok “URS” am 17. August 2006 mit einem Plattwagen-Zug in Richtung Rheinmündung unterwegs. Bernd Seebach fotografierte ebendort.

k-107. ID3. Lok Urs auf dem Rheindamm vor dem Zollamt Wiesenrain 04.02.1998 rk

Mit einem Leerwagen Zug ist die Lok “URS” am 04. Februar 1998 auf dem Rheindamm bei Wiesenrain in Richtung Kadelberg/Koblach unterwegs. Auch dieses Foto stammt aus dem Archiv von Ralf Kirion.

Der Literatur Tipp zur Internationalen Rheinregulierungsbahn (IRR)

k-Rheinregulierungsbahn IRR Buch 1

Die Dienstbahn der Internationalen Rheinregulierungsbahn (IRR)

Autor: Anton Herr

1. Auflage 1989

Verlag: Ernst B. Leutwiler Verlag, CH 8033 Zürich

65 Seiten, mit vielen s/w und Farbfotos und Plänen

Dieses Paperback Buch ist ggf. noch über ein Antiquariat erhältlich !!

k-114. ID15. Lok vor der Straßenquerung b. Lustenau 04.02.1998 rk

Kurz vor Lustenau ist die Lok “HEIDI” am 04. Februar 1998 in Richtung Steinbruch unterwegs. Ralf Kirion wählte diesen erhöhten Standpunkt, der einen schönen Blick in die Loren ermöglicht.

Werkplatz Lustenau in Vorarlberg

k-102. IU11. Lok Säntis Lustenau 10.09.1998 rk

Am 10. September 1998 fotografierte Ralf Kirion auf der kleinen Drehscheibe, vor dem Depot in Lustenau die Lok “SÄNTIS” (Hersteller: Stadler, Baujahr 1946) in der alten grünen Lackierung.

k-103. IU4. Lok Jenbach in Lustenau 10.09.1998 rk
k-104. IU7. Lok Jenbach in Lustenau 10.09.1998 rk

Für kleine Verschub Aufgaben wurde auf dem Werkplatz der IRR in Lustenau die kleine Jenbacher Feldbahn Lokomotive (auch “Pony” genannt) vorgehalten. Ralf Kirion konnte die kleine Lok am 10. September 1998 dort im Einsatz erleben.

k-020. Lustenau Dampflok 18.08.2006 hr

Für Publikumsfahrten steht dem Verein “Rheinschauen” die Dampflokomotive “Maffei” (Baujahr 1921) zur Verfügung. Auf einer typischen Feldbahn Drehscheibe im Depot Lustenau wartet die kleine Maschine auf einen weiteren Einsatz (21. August 2006).

k-018. Lustenau 17.08.2006 bs

Die kleine Verschub Lokomotive “JUNO” fährt am 18. August 2006 soeben aus dem Lokschuppen in Lustenau und steuert im weiteren Verlauf die kleine Drehscheibe an.

k-019. Lustenau Werkhof 18.08.2006 hr

Die GEBUS Lokomotive mit dem Namen “ELFI” (Hersteller: Moritz Gelinek/Salzburg & Wien, Baujahr 1958) wartet auf dem Werkplatz in Lustenau auf den nächsten Einsatz (18. August 2006).

k-021. Werkhof Lustenau 18.08.2006

Die kleine SIMPLEX Lok ”JUNO” (Hersteller: Motor Rail/GB, Baujahr 1950) hier in einer Detailansicht auf dem Werkplatz in Lustenau. Das Foto entstand am 18. August 2006.

k-002. IRR Depot Lustenau 02.10.2011 hr

Zum Zeitpunkt der Aufnahme (am 12. Oktober 2011) wurde die Rheinregulierungsbahn nur mehr im Museumsbetrieb des Verein RHEINSCHAUEN unterhalten.

Gegen Mittag haben im Bereich der Einfahrt auf den Werkplatz in Lustenau (auf besonderen Wunsch des Autors dieser Seite) die Lok “HEIDI” und die GEBUS Lok “ELFI” Aufstellung genommen.

k-003. Depotbereich Lustenau 02.10.2010 hr1

Für die Publikumsfahrten wurde im Bereich des Streckengleises beim Werkplatz in Lustenau ein kleiner Bahnsteig angelegt. Am 12. Oktober 2011 wartet die Lok “HEIDI” auf die Fahrgäste für eine weitere Fahrt auf den Rheindamm, bis zur Rheinmündung in den Bodensee.

k-001b. IRR Tafel
k-005a. Depot Lustenau 02.10.2011 hr
k-006. Depot Lustenau 02.10.2011 hr

Im Bereich des Museum des Verein RHEINSCHAUEN warten einige interessante Exponate auf die Besucher.

Unter anderem ist dort eine der ältesten Fahrzeuge der Rheinregulierungsbahn in Form der kleinen O&K Lokomotive “WALD” zu sehen. Die kleine Lokomotive vom Typ Bdm MD2 wurde von O&K im Jahr 1923 gebaut und leistet 20 PS. Das Gewicht der Lok wird auf 3900 kg beziffert.

k-007. Depot Lustenau 02.10.2011 hr

Die etwas eigenwillig erscheinende Draisine des Herstellers Asper Küsnacht (CH) mit einer Leistung von 7 PS wurde im Jahr 1949 gebaut.

Angetrieben wird die Draisine von einem MAG 2-Takt Einzylinder Motor.

Weitere Infos zu diesem Fahrzeug finden  Sie auch auf dem nachfolgenden Link > .

k-010. Depot Lustenau 02.10.2011 hr

Darüber hinaus sind auch einige Arbeitsgeräte und diverse Güterwagen dort ausgestellt. Im Vordergrund ist dieser Eigenbau eines Schneeräumers zu sehen. Man beachte die Hebeeinrichtung für das Räumschild. Dahinter ist ein Güterwagen für den Transport von großen Ufersteinen zu sehen. Alle Bilder aus dem Museum entstanden am 12. Oktober 2011.

...vom Werkplatz in Lustenau bis zur Rheinmündung in den Bodensee (bei Bregenz-Hard)

k-105. IC22. Lok Heidi mit Ka. beim Zollamt Lustenau 04.02.1998 rk

Unweit des Zollamtes in Lustenau fährt die Lok “HEIDI” mit einem leeren Holzkastenkipper Zug in Richtung Steinbruch bei Kadelberg/Koblach. Diese stimmungsvolle Aufnahme gelang Ralf Kirion am 04. Februar 1998.

k-023. auf dem Rheindamm bei Lustenau 17.08.2006 bs

Die Lok “URS” hat am 21. August 2006 die Verladestelle bei Hard nahe der Rheinmündung (rechte Rheinseite) erreicht. Über eine Verladeanlage können die darunter wartenden LKW mit Steinmaterial beladen werden. Hierzu werden die Holzkasten Kipper entsprechend verankert, so dass die Loren nicht umfallen können.

k-024. auf dem Rheindamm bei Lustenau 17.08.2006 bs

Bernd Seebach konnte an der Verladestelle die Lok “HEIDI” am 17. August 2006 aufnehmen. Gut zu sehen ist die Laderampe für die LKW Transporte. Die Lok steht auf einem stromlosen Nebengleis und hat zu diesem Zweck den Trolleybügel gesenkt.

k-025. Verladestelle am Rheindamm 18.08.2006 hr

Am 18. August 2006 wird in diesem Bereich ein LKW über die Enladerutsche beladen.

k-026. auf dem Rheindamm 17.08.2006 bs
k-027. auf dem Rheindamm 17.08.2006 bs
k-027. auf dem Rheindamm 17.08.2006 bs
k-028. auf dem Rheindamm 17.08.2006 bs
k-030. auf dem Rheindamm 17.08.2006 bs

Im Bereich des Naturschutzgebietes im Rheindelta (im Mündungsbereich des Rheins in den Bodensee) fotografierte Bernd Seebach am 17. August 2006 und erhielt dabei einige Informationen aus “erster Hand” vom dort tätigen Rheinbauleiter. An diesem Tag war dort die Lok “URS” im Einsatz.

Bleibt zu hoffen, dass es dem Verein “Rheinschauen” gelingt die Rheinregulierungsbahn in dem zuletzt in Betrieb befindlichen Umfang zu erhalten.

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